Ressourcen

Von der Wiege bis zur Bahre … Formulare, Formulare.

Hier findest Du alle hilfreichen Formulare und Anleitungen, die Dir und uns das Leben in unserem Verein einfacher machen. Einige Formulare haben wir zusätzlich von anderen Webseiten verlinkt. Sollte solch ein Link nicht mehr aktuell sein, gib uns doch bitte Bescheid. Danke. Im Zweifelsfall sind die Formulare auf den verlinkten Webseiten aktueller, bitte prüfe dies im Einzelfall, wir übernehmen hier keine Verantwortung für die Richtigkeit – die Formulare dienen Dir lediglich zur Orientierung, welches Formular zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite gewünscht war.

Oder kurz gesagt: Keine Gewähr!

Aufnahme- und Passantrag – ohne geht nicht. Wenn Du das Probetraining erfolgreich absolviert hast und wir Dich in unserem Kreis Willkommen heißen, dann benötigen wir zwingend dieses Formular und das Ablaufdiagramm um den weiteren Prozess durchführen zu können:

HOWTO bzw. Merkblatt für die Beantragung einer waffenrechtlichen Erlaubnis beim „Landesverband 4 für sportliches Großkaliberschießen in Nordrhein-Westfalen e.V.“. Wenn Du das hier ausfüllen sollst, dann bist Du bereits ein Jahr Mitglied in unserem Verein und kennst Dich mit dem Zweck und dem Inhalt dieses Formulars bestens aus. Das zweite Formular benötigst Du, wenn Du Deine Zelte abgebrochen und woanders wieder neu aufgestellt hast:

Quelle

Jetzt geht es in die Vollen. Der Landesverband hat Dein Bedürfnis anerkannt und Dir einen positiven Bescheid zugeschickt – somit kannst Du endlich Deine eigene Waffe beantragen. Dies ist nun eine kleine Odysee für sich und die Stationen sowie die Dauer dieser Reise hängen ganz von Dir … und der für Dich zuständigen Kreispolizeibehörde ab. Was Dich erwartet hast Du inzwischen sicherlich in Hintergrundgesprächen beim Training erfahren. Achtung: Hier gilt besonders, die Dokumente sind nur Beispiele!!! Die richtigen, echten, aktuellen, von den, für Dich zuständigen, BeamtInnen gewünschten Formulare wendest Du Dich bitte an die … für Dich zuständigen BeamtInnen:

Quelle

HOWTO Verbandsbescheinigungen benötigst Du von Zeit zu Zeit, wenn Du überaus erfolgreich am Training und verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen hast. Dann hast Du nämlich ggf. die notwendigen Voraussetzungen erfüllt, eine weitere Kurz- oder Langwaffe zu erwerben. Dies musst Du Dir natürlich vom Verband offiziell bestätigen und befürworten lassen, bevor Du wieder mit der für Dich zuständigen Polizeibehörde in Kontakt trittst. Wie genau das abläuft, zeigt Dir dieses Schema:

HOWTO Kennziffern. Ob mit den Vereinswaffen oder mit Deinen eigenen Waffen, Du schießt nicht einfach nur so, sondern Du trainierst für genau vom Verband spezifizierte Disziplinen. Diese endlich vielen Spezifikationen haben alle eine eigene genaue Nummer und eine eigene genaue Bezeichnung, und zu Deinem Glück findest Du diese Auflistung für das Präzisionschiessen mit der Kurzwaffe auf 25 Meter (und für weitere Disziplinen im zweiten Dokument) genau hier:

HOWTO bzw. gute Ratschläge für alle, die keine guten Ratschläge brauchen. In unseren Ressourcen befand sich – historisch bedingt – dieser kleine Ratgeber, der allen, die schon perfekt schiessen, zeigt, wie sie noch perfekter oder gar am perfektesten schießen könnten. Kurzum – Auswendig lernen:

HOWTO Sporthandbuch des BDS. Prima, nachdem Du die guten Ratschläge gelesen, beherzigt und erfolgreich umgesetzt hast, kommt hier jetzt die Pflichtlektüre, was noch alles bei einem Wettkampf zu beachten ist. Achtung: Dieses Sporthandbuch stellt den aktuellen Stand zum Zeitpunkt des Einstellens dar. Wenn Du und WettkampfrichterInnen geteilter Meinung sein solltet, dann besorge Dir bitte die dann aktuell gültige Fassung von der Webseite des BDS:

HOWTO bzw. Kündigung … zu guter Letzt. Was auch immer Dich bewegt, unseren Verein wieder zu verlassen, mit diesem Formular kannst Du uns darüber informieren. Bitte beachte die darin enthaltenen Informationen und Fristen und für Deinen weiteren Weg alles Gute: